Hofladen

Das Architekturbüro von Arnulf Knoch sorgte durch einen umfangreichen Neubau an einer ehemaligen Garage für die Modernisierung eines Hofladens. Der Verkauf des Naturandbetriebs wurde dadurch offen, hell und freundlich gestaltet. Zeitgleich wurde nun auch eine gemütliche Terrasse hinter dem Laden in das Geschäft integriert. Dort kann man die Nähe zur Natur bei einem Kaffee oder Tee genießen.

Projekt Informationen

Nachhaltig und modern

Für das Projekt war es sehr wichtig, dass das neue Gebäude nachhaltig errichtet und ein Zugang zur Natur ermöglicht wird. Die Kunden des Ladens sollten sich wohlfühlen und den Blick in den angrenzenden Wald genießen können.

Die alte und dunkle Garage, in der sich der Hofladen ursprünglich befand, wurde hierfür fast vollständig abgerissen. Ein kleiner Teil der Garage wurde erhalten und in den neuen Hofladen integriert. Dadurch entstand ein moderner, kleiner Laden in der Holzständerbauweise. Dieser wurde mit einer Zellulosedämmung ausgestattet. Zellulose ist eine ökologische und effiziente Dämmung, die aus Altpapier gewonnen wird. Dem Dämm-Material werden Brandschutz-Zusätze beigemischt, um das Gebäude brandsicher zu machen. Zellulose bietet den Vorteil, dass im Winter die Wärme im Laden gehalten wird und im Sommer ein optimaler Hitzeschutz gegeben ist. Dies ist besonders wichtig, damit die angebotenen Naturprodukte wie beispielsweise Obst auch bei hohen Außentemperaturen lange frisch bleiben.

Der moderne Hofladen zeichnet sich auch durch seine freundliche und natürliche Fassade aus, die teilweise aus Glas und zu anderen Teilen aus Lärchenholz besteht. Das Naturholz ist besonders robust und beständig. Die großen Fenster sorgen dafür, dass der Laden stets lichtdurchflutet wird und somit besonders freundlich wirkt. Als Dach wurde ein Zinkdach mit Stehfalz gewählt, das sehr schlicht wirkt. Wenige und einfache Materialien, wie Holz, Stein und Metall prägen die Gestaltung des Gebäudes, sodass es zwischen Burg und Bauernhaus bestechen kann.
Für das besondere Erlebnis beim oder nach dem Einkaufen bei diesem Naturlandbetrieb sorgt die große und offene Terrasse hinter dem neuen Gebäude. Da der Untergrund hinter dem Laden etwas abschüssig ist und sich ein Waldstück angrenzt, steht die Terrasse auf Stelzen. Dadurch sitzen die Besucher etwas erhöht und können den Blick in die freie Natur in vollen Zügen genießen. Dies war der Bauherrin besonders wichtig, denn in dem neuen Hofladen sollte man ein Stück Natur visuell und physisch mit nach Hause nehmen können.

Planung

Januar 2016 – April 2016

Ausführung

April 2016 – Januar 2017

Weitere Projekte

Gewerblich

Pförtnergebäude

Für die Firma Haribo

Gewerblich

Umbau

Küchenprofi in Solingen

Privat

Neubau

Einfamilienhaus

Schließen