Umbau Trafo

Das ehemalige Umspannwerk der Stadtwerke Solingen bestand ursprünglich aus ein bis zwei Geschossen. Das Dach war eine Kombination aus Flachdach und einem leicht geneigten Satteldach. Das Gebäude war nicht unterkellert und bestand aus einer großen Halle mit einer Deckenhöhe von 6,50 m und einem angebauten Gebäudeteil mit etwa 7,50 m Höhe.
Das Umspannwerk wurde im Jahr 1938 erbaut und im zweiten Weltkrieg 1945 zerstört. 1954 wurde das Ziegelsichtmauerwerk in der Massivbauweise wieder neu errichtet. Da das Gebäude nicht mehr als Umspannwerk genutzt wird, ist es von Architekt Arnulf Knoch 2017/2018 umfangreich um- und ausgebaut worden.

Projekt Informationen

Umfangreicher Umbau

Der angebaute Gebäudeteil wurde durch den Einbau mehrerer Ebenen vergrößert, sodass nun statt 60 m² ganze 150 m² Bürofläche zur Verfügung stehen. Die Räumlichkeiten erstrecken sich nun über 3 Etagen, die mit einem angrenzenden Treppenhaus aus Sichtbeton miteinander verbunden sind.
Es wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut sowie 2 Toilettenräume und ein Küchenbereich eingerichtet.
Um ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen, wurde das Gebäude mit der neuesten Netzwerktechnik und Beleuchtung ausgestattet. Die 5,00 m hohe Glasfassade ersetzt die ehemalige große Einbringöffnung. Weitere Fenster über 2 Etagen wurden nachträglich in die Fassade eingeschnitten, um helle und freundliche Büroräume zu schaffen.
Über dem Treppenhaus und dem obersten Bürobereich wurde das alte Dach abgerissen und durch eine Dachlaterne mit Glasfassade ersetzt.
Die neue Stahlbetontreppe des umgebauten Gebäudes besteht aus Ortbeton und wird von einem einfachen Stahlgeländer umlaufen.

Moderne Büroräume

Im ehemaligen Umspannwerk der Stadtwerke Solingen sind durch den Umbau des Architekturbüros Solingen moderne Büroräume entstanden. Im Ober- und Dachgeschoss wurden 5 voll ausgestattete PC-Arbeitsplätze eingerichtet. Ein neuer und komfortabler Besprechungsbereich befindet sich nun im Erdgeschoss. Der großzügige Besprechungsraum verfügt über 60m².

Planung

August 2017 – November 2017

Ausführung

November 2017 – Juni 2018

Weitere Projekte

Gewerblich

Pförtnergebäude

Für die Firma Haribo

Gewerblich

Umbau

Trafo

Privat

Neubau

Einfamilienhaus

Schließen