Einfamilienhaus

Verbindung von alt und neu
Anbau Holzständerwerk (Holztafelbauweise) Fassade Lärche unbehandelt

Projekt Informationen

Im Jahre 2008 wurde von uns ein Einfamilienhaus umgebaut und erweitert. Das Haus wurde im Jahr 1927 durch den Spar- und Bauverein Solingen errichtet und verfügte über eine Grundfläche von 100 m². Der Wohnraum des alten Gebäudes erstreckte sich auf zwei Etagen und ist teilweise unterkellert.
Das Dach des Hauses ist eine Kombination eines Sattel- und Mansardendachs. Die Bauform des Dachs ermöglicht einen größeren Wohnraum in der zweiten Etage. Die untere Dachfläche weist eine steilere Neigung auf, wodurch mehr Raum im Dachgeschoss ermöglicht wird. Diese Art der Dächer findet man besonders im Baustil des Barock.

Die Sanierung des Altbaus

Im Zuge eines Umbaus wurde das alte Einfamilienhaus umfangreich saniert. Das Haus wurde mit einer neuen Elektro- und Sanitärinstallation ausgestattet. Die Modernisierung umfasste auch die Erneuerung der Heizungsanlage. Einige Teilbereiche des Hauses verfügen nun über eine moderne Fußbodenheizung, die besonders energiesparend ist. Zeitgleich verschafft der Rückbau der konventionellen Heizkörper weitere Stellmöglichkeiten für Möbel in der Wohnung.
Damit die Energieeffizienz der Heizung garantiert werden kann, wurde das Dach gedämmt und die Fassade mit einem mineralischen Wärmedämmverbundsystem versehen. Ebenso wurden alle Fenster erneuert. Dank des niedrigen U-Wertes (Wärmedurchgangskoeffzient), kann die Wärme der Fußbodenheizung auch durch die Fenster nicht so leicht entweichen. Dies trägt zu beachtlichen Einsparungen von Heizkosten bei.

Der Anbau

Auf das Baugrundstück wurde ein 2-geschossiger Anbau gebaut, um das Einfamilienhaus zu vergrößern. Die Wohnfläche wurde dadurch um 60 m² erweitert. Der Anbau verfügt über ein modernes Flachdach und eine Terrasse in der zweiten Etage. Eine Treppe führt vom Garten direkt hoch zum Haus mit großzügiger Terrasse.
Der Neubau wurde in der Holzständerbauweise errichtet und die Wände wurden mit einer Zellulosedämmung versehen. Dadurch stellt das gesamte Haus nun eine perfekte Kombination aus alter und neuer Bauweise dar. Dies wird auch dadurch bewirkt, dass die Verkleidung des Anbaus aus Lärchenholz teilweise in die Fassade des Altbaus integriert wurde.

Planung

Juni 2008 – August 2008

Ausführung

August 2008 – Januar 2009

Weitere Projekte

Gewerblich

Pförtnergebäude

Für die Firma Haribo

Gewerblich

Umbau

Küchenprofi in Solingen

Privat

Neubau

Einfamilienhaus

Schließen